Turniersaison 2017

Gelungene Auftritte

Viele Platzierungen und Siege erzielten die Reiter des RV Adlkofen in der aufregenden Turniersaison 2017.

Vor allem die Reiterinnen und – Reiter vom Reiterhof Birnkofen, waren mehr als erfolgreich. Im Sommer waren viele Turniere in der näheren Umgebung an denen die meisten Jugendlichen ihre ersten Turnier Erfahrungen sammeln konnten, denn die Schleifen sind ja nicht das Hauptaugenmerk.

Für die Turnierreiter begann die Saison am 25. Mai in Obermünchen. Katharina Bisani belegte mit einer sehr schönen Runde mit Königin Ronja den siebten Platz in der Stilspringprüfung Klasse E. In dem anschließenden Führzügel-Wettbewerb durfte Evi Roider mit Shalamar Tara eine weiße Schleife abholen.

Beim Turnier in Landau absolvierten die Schulpferde Lassey und Royal Rock zusammen mit ihren Reitern Lea Neubauer, Stefanie Neumeier, Nicole Breca und Katharina Bisani tolle Prüfungen. Nicole Breca gelang mit Royal Rock Platz sieben beim Springreiterwettbewerb. Ihre Vereinskollegin Katharina Bisani auf Royal Rock wurde ebenfalls im Springreiterwettbewerb mit einer grünen Schleife belohnt.

Zu Beginn der Sommerferien gab es auf dem Reiterhof Birnkofen aufgeregtes Treiben, denn für die Schulpferdreiterinnen ging es ins nahe gelegene WBO-Turnier in Garnzell. Lea Neubauer auf Royal Rock erritt Platz zwei im Springreiterwettbewerb. Mona Staudacher mit Shalamar Tara folgten auf Rang drei vor Marie Kadura die ebenfalls auf Shalamar Tara und Leonie Pucknus mit Royal Rock folgten auf tollen Plätzen vier und sechs. Den Tag rundete Lea Neubauer auf Lassey mit einem vierten Platz in der Springprüfung Klasse E ab. Am Sonntag konnte sich Stefanie Neumeier mit ihrer Stute Sally in zwei Reiterwettbewerbsprüfungen 1mal den Sieg und einmal den zweiten Platz sichern.

Am letzten Septemberwochenende reisten wir zum Reitturnier in Geisenhausen. Katharina Bisani siegte auf Königin Ronja im Reiterwettbewerb. Rang vier gab es für Shalamar Tara mit Marie Kadura, direkt vor sechsplatzierten Königin Ronja, diesmal mit Johanna Gallecker am Start folgten auf tollen Plätzen. In dem Dressurreiter-Wettbewerb der Klasse E durfte Katharina Bisani mit Königin Ronja eine rote Schleife abholen. Lea Neubauer auf Lassey folgte auf dem Platz sieben. Johannes Stammberger und Mona Staudacher nahmen erfolgreich Im Caprilli – Wettbewerb teil. Ein weiteres Highlight für das Publikum aber auch für die Reiterinnen stellte das Jump & Run dar, 4 Hindernisse galt es erst für das Reiter-Pferd-Paar und danach von der Läuferin zu überwinden. Erfolgreich teil nahmen Lea Neubauer auf Lassey und Läuferin Sandra Giftthahler, Katharina Bisani auf Royal Rock und Läuferin Chiara Wensra. Ihre Bestzeit sollte jedoch nicht lange halten, Johanna Gallecker auf Shalamar Tara und Läuferin Nicole Breca fanden den kürzesten Weg über die Hindernisse und durften den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen. Dieser Doppeltriumph war der erfolgreiche Abschluss in der zu Ende gehenden Turniersaison.

Eine starke Leistung der Jugend mit den Schulpferden. Obwohl es manchmal ein wenig anstrengend war, so hatten sie die Möglichkeit bekommen mal Wettkampfluft zu schnuppern. Und wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt. Und wer nichts verkehrt macht, lernt auch nicht. Der Dank gilt auch allen Beteiligten, welche die Planung und Koordination übernahmen und auch den Transport und die Betreuung der Pferde und Jugend sicher stellten.